vom 12.09.2022

Feiern? Geht auch nüchtern!

#ZEROHERO: Ohne Alkohol sinkt dein Krebsrisiko – so lautet das Motto der Nationalen Krebspräventionswoche 2022, die heute, am 12. September, startet. Sie ist eine gemeinsame Initiative von Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ), Deutscher Krebshilfe und Deutscher Krebsgesellschaft.

Das Highlight der Woche ist die Event-Reihe mit drei Sober-Partys in Berlin, Heidelberg und Köln, auf denen die Gäste gesundheitsbewusst und nüchtern feiern – mit DJs, Live-Künstlern wie dem deutschen Beatboxmeister sowie eigens entwickelten Mocktails und alkoholfreien Trendgetränken:

Dienstag, 13. September 2022; Berlin, The Reed
Mittwoch, 14. September 2022; Heidelberg, Frauenbad
Donnerstag, 15. September 2022; Köln, Bogen 2

Tickets gibt es hier online. Wer schlau ist, spart mit dem Rabatt-Code NKPW22 sogar 40 Prozent – das ist in etwa der Anteil der Krebserkrankungen, die sich durch gesunden Lebensstil verhindern ließen.

Alkohol gilt als Risikofaktor für mehrere Krebsarten, darunter Leber- und Darmkrebs, bei Frauen auch Brustkrebs. Keinen oder nur wenig und selten Alkohol zu trinken, ist daher eine sehr gute Möglichkeit, das eigene Krebsrisiko zu senken. Dass Alkoholkonsum sich auch anderweitig schädlich auf die Gesundheit sowie auf Psyche und soziale Beziehungen auswirkt, sind weitere gute Gründe, auf alkoholfreie Getränke zu setzen.

Weitere Aktionen und Informationen zum Thema Alkohol und Krebs unter www.dkfz.de/krebspraeventionswoche