vom 04.02.2020

BMBF schreibt neue Standorte des NCT aus

Meldung der Dekade gegen Krebs

Die Ergebnisse der Krebsforschung schneller zu Patientinnen und Patienten zu bringen, ist das Ziel der Nationalen Dekade gegen Krebs, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Rahmen der Dekade fördert das BMBF den Ausbau von bis zu vier weiteren Standorten des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) in Deutschland. Im NCT arbeiten Ärztinnen und Ärzte mit Forschenden eng zusammen, um jeder Patientin und jedem Patienten eine auf seine bzw. ihre Erkrankung zugeschnittene Krebstherapie anzubieten. Bislang existieren zwei NCT-Standorte, in Heidelberg und Dresden.

Die Besonderheit am NCT ist die enge Verknüpfung von Innovationen aus der Krebsforschung mit der Patientenversorgung, durch die Krebspatienten im Rahmen von Studien eine maßgeschneiderte Therapie auf dem neuesten Stand der Wissenschaft angeboten werden kann. Weitere NCT-Standorte sollen zukünftig noch mehr onkologischen Patientinnen und Patienten den Zugang zu Innovationen der personalisierten Onkologie ermöglichen.

Zweistufiges Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren für die neuen Standorte ist zweistufig. Im ersten Schritt schreibt das BMBF eine Richtlinie zur Förderung der strategischen Konzeptentwicklung für den Ausbau des NCT aus.

Bis zum 27.2.2020 (MEZ 12:00) können sich staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen, Hochschulkliniken und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen für die Teilnahme an der Konzeptentwicklungsphase als potenzieller NCT-Standort bewerben.

Voraussetzung sind Vorerfahrung als multidisziplinäres Zentrum für translationale Onkologie sowie nachweisbare Exzellenz. Qualitätsmaßstab hierfür ist eine erfolgreiche Förderung als „Onkologisches Spitzenzentrum“ durch die Deutsche Krebshilfe oder als Standort des „Deutschen Konsortiums für Translationale Krebsforschung“ (DKTK) bzw. gleichwertige internationale Begutachtung.

Die Bewerbungen, die eine Projektskizze enthalten sollen, werden durch ein international besetztes Begutachtungsgremium gesichtet und aussichtsreiche Kandidaten zu einer Präsentation ihrer Projektidee nach Berlin eingeladen. Das Gremium wählt daraufhin bis voraussichtlich Sommer 2020 bis zu vier neue potentielle NCT-Standorte aus. Die ausgewählten Kandidaten treten in der nun folgenden zweiten Verfahrensstufe in die geförderte einjährige Konzeptentwicklungsphase zur NCT-Erweiterung ein, bei der sie gemeinsam mit den beiden bestehenden Standorten sowie dem DKFZ ein strategisches Konzept für die Umsetzung eines auf ganz Deutschland ausstrahlenden Gesamt-NCT erarbeiten. Das Ergebnis soll vom Gutachtergremium im Sommer 2021 final bewertet werden. Im Anschluss besteht für die ausgewählten Bewerber die Möglichkeit einer dauerhaften Förderung als späterer NCT-Standort durch den Bund und das entsprechende Bundesland.

Weitere Informationen

» Zur laufenden Bekanntmachung des BMBF "Richtlinie zur Förderung von Zuwendungen der strategischen Konzeptentwicklung für den Ausbau des NCT"

» Zur vollständigen Meldung auf der Website des Dekade gegen Krebs