""

DARIO Studie

Darmkrebsprävention-Innovative Wege am NCT

Die DARIO Studie war eine großangelegte wissenschaftliche Studie, die am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Zusammenarbeit mit dem Interdisziplinären Endoskopie Zentrum Heidelberg  (IEZ) an der Medizinischen Klinik in Heidelberg durchgeführt wurde.

Die Studie ist bereits abgeschlossen. Wir rekrutieren keine weiteren Teilnehmenden mehr.

Ziel der Studie

Hauptziel der Studie war die Entdeckung und Bewertung neuer Früherkennungstests, mit denen Krebs und seine Vorstufen früher erkannt werden können.

Zusätzlich wollten wir herausfinden,

  • Wie gut das Angebot einer Darmspiegelung, bei der der Darm nach Polypen und verdächtigen Veränderungen untersucht wird, in der Altersgruppe zwischen 50 und 54 Jahren angenommen wird, und welche Ergebnisse dabei gefunden werden.
  • Welche Art der Darmspiegelung bevorzugt wird, die Koloskopie, d.h. die Spiegelung des gesamten Dickdarms, oder die sogenannte „kleine Darmspiegelung“, die Sigmoidoskopie, die weniger aufwändig ist, aber nur einen Teil des Dickdarms untersucht.

Die Teilnehmenden an der DARIO-Studie verpflichteten sich zu keiner Untersuchung. Sie konnten jederzeit auch nur an den Studienteilen teilnehmen, die das Ausfüllen eines Fragebogens zu Ernährung und Lebensstil oder die Abgabe von Bioproben zur Entwicklung einfacher Früherkennungstests beinhalten. Mit der Darmspiegelung erhielten sie jedoch ein Angebot, welches die meisten Krankenkassen für Personen dieser Altersgruppe nicht bezahlen würden.

Bei früher Erkennung sind die Heilungschancen der meisten Krebsarten sehr viel besser. Darmkrebs kann durch Vorsorgeuntersuchungen vermieden werden.

  1. Wir schrieben 12.000 Männer und Frauen im Alter von 50-54 Jahren in der Rhein-Neckar-Region an (eine nach §46 des Bundesmeldegesetzes (BMG) genehmigte Stichprobenziehung für wissenschaftliche Umfragen), die wir mit einem Fragebogen zu bereits durchgeführten Darmkrebs-/Vorsorge-Untersuchungen sowie Lebensstilfaktoren befragten. Alle angeschriebenen Teilnehmer wurden entsprechend einer Zufallsverteilung dem Studienarm A oder B zugeordnet (Studienteil I).
  2. Bei Erfüllung der Einschlusskriterien wurde der Teilnehmer zu Studienteil II eingeladen. In Arm A wurde eine kostenfreie große Darmspiegelung (Screening-Koloskopie) angeboten. In Arm B hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen einer kostenfreien großen (Screening-Koloskopie) oder kleinen Darmspiegelung (Screening-Sigmoidoskopie) (Studienteil II). Der Teilnehmer kontaktierte das DARIO Studienzentrum und vereinbarte einen Termin zu einem Vorgespräch bzw. zu einer Aufklärung bezüglich einer Darmspiegelung. Die Teilnahme an der Studie bzw. an Studienteil I oder auch am Vorgespräch zur Darmspiegelung verpflichtete nicht zu einer Darmspiegelung, auch nicht zur Teilnahme an weiteren Studienteilen. Erst nach der Aufklärung zur Darmspiegelung vor Ort am NCT/IEZ und bei nachfolgender Zustimmung wurde ein Termin hierfür vereinbart.
  3. Bei diesem Termin wurde der Teilnehmer auch nach seinem Einverständnis für Studienteil III befragt, bei welchem Bioproben (Blut, Stuhl, Urin und Speichel) für die Untersuchung von Früherkennungsmarkern abgenommen werden. Studienteil III konnte auch ohne Teilnahme an Studienteil II (Vorgespräch und Darmspiegelung) durchgeführt werden.


Beachten Sie: Mit der Darmspiegelung erhalten die Studienteilnehmer ein Angebot, welches die meisten Krankenkassen für Personen dieser Altersgruppe nicht bezahlen würden.

Die Studie, die im September 2016 startete, wird von der Abteilung Präventive Onkologie am NCT koordiniert.

Die Aufklärung und Aufnahme der Teilnehmer in die Studie erfolgt im DARIO Studienzentrum am NCT.

Die Durchführung der endoskopischen Untersuchungen erfolgt durch unsere Kooperationspartner am Interdisziplinären Endoskopie Zentrum, an der Universitätsklinik Heidelberg, Medizinische Klinik (INF 410):

Interdisziplinäres Endoskopie Zentrum Heidelberg,
Prof. Dr. Peter Sauer, OÄ Dr. Anja Schaible, MSc,

Im Neuenheimer Feld 410,
69120 Heidelberg,
www.iez-heidelberg.de

Kontakt

Bei Fragen zur Studie können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

DARIO Studienteam
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Abteilung Präventive Onkologie
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg
Tel.: 06221-56 – 34322
E-Mail: dario@nct-heidelberg.de

Projektleitung
Prof. Dr. med. Hermann Brenner

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
Abteilung Klinische Epidemiologie und Alternsforschung
Im Neuenheimer Feld 581 und
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Im Neuenheimer Feld 460
Abteilung Präventive Onkologie
69120 Heidelberg

Studienkoordinatorin
Dr. Petra Schrotz-King

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
Abteilung Präventive Onkologie
Im Neuenheimer Feld 460
69120 Heidelberg