""

News vom Netzwerk OnkoAktiv

vom 27.11.2020

„Beweg Dich gegen Krebs“ – Vier Wochen in Bewegung

14.282 Bewegungsstunden – das ist das Ergebnis der ersten Online-Benefiz-Veranstaltung „Beweg dich gegen Krebs“ in Heidelberg. Die sportliche Aktion wurde von der Stiftung Leben mit Krebs gemeinsam mit dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankung (NCT) Heidelberg organisiert und von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung unterstützt. Innerhalb von vier Wochen – vom 16. Oktober bis 15 November 2020 – bewegten sich 183 Teams und 1.108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zugunsten des NCT Heidelberg.

Den ersten Platz in der Kategorie „Teams“ erzielten die „ICE® BREAKERS“ mit insgesamt 278 Bewegungsstunden. In der Kategorie „Einzelteilnehmer“ gewann Ulrike Breinlinger mit genau 100 Stunden. Jede geleistete sportliche Aktivität konnte in die eigens für die Benefiz-Aktion entwickelte App dokumentiert und am Ende in eine Spende für das NCT Heidelberg umgewandelt werden. Die Höhe des Betrags konnte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern individuell gewählt werden. „Die eingegangenen Spenden fließen in das Sport- und Bewegungsangebot am NCT Heidelberg und kommen so direkt unseren Patientinnen und Patienten zugute. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die für den guten Zweck aktiv waren“, sagt PD. Dr. Joachim Wiskemann Leiter der AG Sport- und Bewegungstherapie am NCT Heidelberg. Auch zahlreiche Sponsoren und Förderer unterstützen die Benefizaktion. Hauptsponsor war SNP Schneider-Neureither & Partner SE. Auf der Website www.beweg-dich-gegen-krebs.de können die Gesamtwertungen und Zwischenergebnisse der Teams und Einzelteilnehmer eingesehen werden.

Die Aktion wurde durch zahlreiche Bilder und Videos dokumentiert, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Sozialen Medien unter dem Hashtag #bewegdichgegenkrebs geteilt haben. Auf dem Rad, im Ruderboot, während des Joggens oder bei einem Spaziergang durch die Natur: die Aufnahmen dokumentieren auch die Vielseitigkeit von Bewegung und Sport.
Zukünftig sind auch überregional weitere „Beweg dich gegen Krebs“-Aktionen“ geplant. Informationen dazu werden auf der Website www.beweg-dich-gegen-krebs.de veröffentlicht.

Die Stiftung Leben mit Krebs, das NCT Heidelberg und die Else Kröner-Fresenius-Stiftung bedanken sich bei allen, die teilgenommen und die Aktion in Heidelberg unterstützt haben! Die Organisatoren freuen sich auf das nächste Jahr – dann vielleicht auch wieder beim „Rudern gegen Krebs“ auf dem Neckar und gemeinsam an den Riemen.