vom 30.04.2020

NCT-Lauf 2020 wird zum virtuellen Lauf

Die Absage des diesjährigen NCT-Benefizlaufs war alternativlos. Es war aber sofort klar: wir müssen gerade in diesen Zeiten in Bewegung bleiben und unseren Grundgedanken NCT-LAUFend gegen Krebs trotzdem sichtbar machen. Eben weil der NCT-Lauf nicht nur eine Laufveranstaltung, sondern ein überwältigendes Zeichen einer Gemeinschaft darstellt. Die Idee des „virtuellen“ NCT-Laufs war geboren.

Herausforderung angenommen? Definitiv!
Normalerweise machen sich Tausende Menschen auf den Weg, um beim NCT-Lauf dabei zu sein und ihr Zeichen gegen Krebs zu setzen. Aber wie bringt man diese Gemeinschaft ohne Laufveranstaltung zusammen? Daran haben wir in den letzten Wochen intensiv gearbeitet und starten unter dem Motto NCT-LAUFend gegen Krebs: Alleine. Zusammen! am 26. Juni eine kollektive Aktion. Der virtuelle NCT-Lauf kann überall gelaufen werden: im Park oder Wald, auf dem Laufband oder der Tartanbahn. Den virtuellen NCT-Lauf bestreitet man alleine oder in einer kleinen Gruppe mit der zulässigen Personenzahl gemäß der geltenden Kontaktbeschränkungen. Die Strecke legt jeder selbst fest. Von unserem Rundenkurs inspiriert geht es dabei nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum sich für andere und die Krebsforschung am NCT Heidelberg zu engagieren.

Startschuss: 26. Juni - Ziel: 40.000 Kilometer
Auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir live am 26. Juni 2020 um 18 Uhr den Startschuss für den virtuellen NCT-Lauf geben. Gelaufen werden kann bis einschließlich Sonntag, 28. Juni. Gemeinsam wollen wir das Ziel von 40.000 Kilometern erreichen. Unser Partner SAP mit seinen Mitarbeitern unterstützt dabei jeden gelaufenen Kilometer mit 0,50 Euro. Der Erlös kommt innovativen Krebsforschungsprojekten am NCT Heidelberg zugute. Merken Sie sich schon heute den Termin und machen Sie mit! Nur mit Ihrer Unterstützung wird der virtuelle NCT-Lauf 2020 ein Erfolg.

Um den gemeinsamen Erfolg messen zu können, ist eine kostenfreie Online-Anmeldung verpflichtend. Zusätzlich schicken Sie uns eine Nachricht, ein Foto oder Video von Ihrer persönlichen Laufeinheit. Teilen Sie Ihren persönlichen virtuellen NCT-Lauf auf den Sozialen Medien und markieren Sie das NCT Heidelberg oder nutzen Sie #nctlauf. Sie laufen vielleicht alleine, aber trotzdem stehen wir zusammen! Folgen Sie uns auch auf Instagram und seien Sie live beim virtuellen Lauf dabei. Die Online-Anmeldung öffnet voraussichtlich Ende Mai. Informationen zur Teilnahme, Ablauf und weitere Details folgen in den nächsten Wochen.

DANKE sagen!
Nach der Absage des NCT-Laufs gab es viele organisatorische Herausforderungen. Eine davon war, die bereits gezahlten Teilnehmergebühren. Über 1.500 angemeldete Läuferinnen und Läufer hatten die Möglichkeit, sich die Teilnehmergebühren rückerstatten zu lassen oder diese zu spenden. Mehr als 76 Prozent haben die Option „Spenden“ gewählt. Gerade in der aktuellen Situation ist das nicht selbstverständlich und auch nicht für jeden möglich. Deshalb sind wir besonders überwältigt von der großartigen Unterstützung und bedanken uns für 24.000 Euro. Diese Spende kommt einem Projekt im Bereich der medizinischen, pflegerischen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am NCT Heidelberg zugute.

Sie haben Fragen oder möchten mehr über das NCT Spendenwesen erfahren?
Kontakt und weitere Informationen finden Sie hier: www.nct-heidelberg.de/spenden