News vom Netzwerk OnkoAktiv

vom 29.01.2016

OnkoAktiv – Neuigkeiten aus unserem Netzwerk

Neuer Kooperationspartner: Als neues Kooperationszentrum in Darmstadt begrüßen wir ganz herzlich die Praxis an der Waldspirale und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Mehr zu den Leistungen für unsere Kooperationszentren finden Sie hier»

Neues Fördermitglied: Wir freuen uns, dass wir ein neues Fördermitglied vorstellen können. Die Handballgesellschaft Eberbach stellt Angebote im Bereich des Rehasports zu Verfügung.  

Neue Studie: Die BENEFIT-Studie (BEwegung bei NEoadjuvanter Chemotherapie zur Verbesserung der FITness) ist gestartet. Im Rahmen der randomisierten Studie wird die Durchführbarkeit und Sicherheit eines progressiven Krafttrainings bzw. Ausdauertrainings mit Brustkrebspatientinnen während neoadjuvanter Chemotherapie überprüft. Die erste Patientin konnte bereits eingeschlossen werden und startet in Kürze mit dem 18-wöchigen Krafttraining bei unserem OnkoAktiv Kooperationszentrum in der Gesundheitswerkstatt in Dudenhofen. Wir unterstützen in jedem Kooperationszentrum die Initialisierung der Studie und die Bestimmung des Einwiederholungsmaximums bei der ersten Teilnehmerin.

Herzliche Grüße
Beate Biazeck und Dr. Joachim Wiskemann