""
vom 01.02.2020

Stefan Fröhling wird Geschäftsführender Direktor am NCT Heidelberg

Knapp zwei Jahre hat Stefan Fröhling gemeinsam mit Dirk Jäger und Jürgen Debus vom Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) und Peter Lichter vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg kommissarisch geleitet. Zum 1. Februar ist er nun festes Mitglied des Geschäftsführenden Direktoriums.

„Ich freue mich sehr, die Aufgabe als Geschäftsführender Direktor, die ich bereits mit großer Freude begonnen habe, nun dauerhaft fortsetzen zu dürfen. Ich bedanke mich daher in erster Linie für das Vertrauen unserer Träger DKFZ und Universitätsklinikum,“ sagt Stefan Fröhling. „Im NCT verbinden wir hochkarätige translationale Krebsforschung mit interdisziplinärer Patientenversorgung. Daher gilt meine Freude ebenso der Zusammenarbeit mit den zahlreichen NCT-Mitarbeitern, mit denen ich unsere Mission fortsetzen werde.“

Stefan Fröhling leitet die Abteilung „Translationale Medizinische Onklogie" am DKFZ. Ein Schwerpunkt seiner Forschung im Labor ist es, die molekulare Struktur von Krebszellen und die daraus resultierenden funktionellen Abläufe besser zu verstehen, um so neue therapeutische Angriffspunkte zu entdecken. Darüber hinaus ist er für das standortübergreifende NCT/DKTK MASTER (Molecularly Aided Stratification for Tumor Eradication Research) Programm verantwortlich: Mit Hilfe einer sehr breiten molekularen Diagnostik werden hier neue Therapieansätze für junge Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen und Patienten mit sehr seltenen Tumoren gesucht, bei denen die Standardtherapien nicht mehr wirken.

Stefan Fröhling studierte Medizin an den Universitäten Marburg und Heidelberg. Seine Promotion erstellte er an der Universität Heidelberg und habilitierte in Ulm. Von 2005 bis 2009 war er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Harvard Medical School in Boston tätig. Anschließend arbeitete er als Clinician Scientist am Universitätsklinikum Ulm. Seit 2012 ist er Arzt und Wissenschaftler am DKFZ und UKHD. Fröhling ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Wissenschaftsnetzwerken, darunter auch in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Deutschen Konsortium für Translationale Krebsforschung (DKTK).

Geschäftsführendes Direktorium am NCT Heidelberg ab 1. Februar 2020

Prof. Dr. Stefan Fröhling
Leiter der Abteilung „Translationale Medizinische Onkologie“ am DKFZ

Prof. Dr. Dirk Jäger
Ärztlicher Direktor „Medizinische Onkologie“ am UKHD

Prof. Dr. Peter Lichter
Leiter der Abteilung „Molekulare Genetik“ am DKFZ

Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus
Ärztlicher Direktor „Radioonkologie und Strahlentherapie“ am UKHD