""
vom 14.04.2022

Junge Stipendiaten lernen NCT Heidelberg kennen

Grundlegende Informationen zu Krebserkrankungen und ihrer Behandlung aus erster Hand – das war das Programm eines Besuchs von knapp 20 Else Kröner Fellows am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg. Die Besucher:innen sind Stipendiat:innen der Roland Berger Stiftung, die zusätzlich mit Unterstützung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung gefördert werden, weil sie das Ziel haben, Medizin zu studieren und die meisten von ihnen als erste in ihren Familien eine Universität besuchen werden.

Die Stipendiat:innen konnten die Arbeit des NCT Heidelberg in interaktiven Vorträgen vor Ort kennenlernen. Themen der Vorträge waren die Organisation und die Abläufe am NCT, ein Einblick in den ärztlichen Alltag der Tumorbehandlung, Vorbeugung und Therapie durch Sport und Bewegung, die Funktion von Tumorboards und klinischen Studien, Forschung in der Radioonkologie sowie die Bedeutung der Ethik in der Onkologie.

Fiza, eine Stipendiatin aus Würzburg, sagt: „Das Seminar zum Thema Krebsforschung und insbesondere der Besuch am NCT haben mir Einblicke in das Leben von Ärzten und Wissenschaftlern gewährt, die gemeinsam mit großer Mühe daran arbeiten, krebskranken Patienten eine individualisierte Behandlung zu ermöglichen. Die Eindrücke und Begegnungen haben mich in meinem Wunsch bestärkt, Ärztin zu werden und etwas zu bewirken.“

Foto: Thomas Neu/ Roland Berger Stiftung