Das zertiizierte Brustzentrum des NCT spielt bei der Behandlung und Erforschung von Brustkrebs ganz vorne mit Hier wird Tag für Tag eine interdisziplinäre Versorgung von Patientinnen mit Brustkrebs gelebt Das Brustzentrum ist auch ein weit über Heidelberg hinaus weisender Brennpunkt für klinische Studien Zentrumsleiter und Geschäfts führender Ärztlicher Direktor der Universitätsfrauenklinik Heidelberg Professor Christof Sohn erläutert warum sich der Brustkrebs von ei nem primär operativen zu einem systemisch zu behandelnden Tumor wandelt connect Das Brustzentrum des NCT war eines der ersten zertiizierten Brustzentren deutschlandweit Was ist das Besondere an einer Versorgung im NCT Sohn Das Besondere ist die Quali tätssicherung Wir haben am NCT prätherapeutische Tumorkonferenzen etabliert In vielen anderen Einrich tungen gibt es lediglich präoperative Tumorkonferenzen Wir haben die Konferenz vorgezogen um schon vor dem ersten Behandlungsschritt den für die Patientin optimalen Weg zu bahnen Wir beginnen am NCT sehr häuig mit einer medikamentösen Therapie Wenn dieser erste Schritt nicht stimmt dann ist das später oft nur schwer wieder gut zu machen connect Wie wird die fächerüber greifende Zusammenarbeit im Alltag umgesetzt Sohn In einer Runde von meistens etwa zehn Kollegen wird jede Patien tin individuell vorgestellt inklusive aller diagnostischen Befunde Ich selber bin bei nahezu allen diesen Konferenzen persönlich dabei Ober ärzte aus den Bereichen systemische Therapie Diagnostik und operative Therapie sind immer mit dabei Das Ergebnis wird schriftlich niedergelegt und mit der Patientin besprochen Wir haben pro Jahr über 600 neue Patien tinnen Wenn wir das hochrechnen kommen wir auf zehn volle Wochen Arbeitszeit nur für diese Konferenzen Dafür inden wir dann aber auch den optimalen Behandlungsweg und der ist ein entscheidender Faktor für das Überleben connect Wie haben die Erfolge me dikamentöser Therapien das Brust krebsmanagement insgesamt verän dert Sohn Die Behandlung ruht bei jeder Frau mit invasivem Brustkrebs wei terhin auf zwei Säulen nämlich Ope ration Bestrahlung und systemische Behandlung mit Chemotherapie Hor montherapie oder Antikörperthera pie Der Stellenwert der systemischen Therapie ist deutlich gestiegen Wir behandeln heute 30 bis 40 Prozent der Patientinnen schon vor der Ope ration systemisch Nach der Operation geht es dann meistens mit einer adju vanten Behandlung weiter Im Ideal fall ist der Tumor bei der Operation nicht mehr nachweisbar weil er durch die Vorabtherapie komplett zurückge drängt wurde Brustkrebstherapie In Zukunft weniger Operationen Im Tumorboard wird jede Patientin individuell vorge stellt Gemeinsam besprechen Kollegen vom Brustzentrum und NCT anhand der diagnos tischen Befunde die weiteren Therapievorschläge Wir fühlen uns als Frauenklinik als ein wesent licher Bestandteil des NCT connect Gibt es Studien in denen untersucht wird ob auf Operationen verzichtet werden kann Sohn Diese Überlegungen gibt es aber wir sind da erst in den Anfängen Am NCT haben wir beispielsweise die VacuPredict Studie In dieser Studie wird bei Frauen die neoadjuvant be handelt wurden unmittelbar vor der Operation eine ultraschallgesteuerte Vakuumstanzbiopsie vorgenommen um zu sehen ob sich dadurch mit hinreichender Trefsicherheit erken nen lässt welcher Tumor komplett verschwunden ist Eine solche pa thologische Komplettremission ist die Voraussetzung um überhaupt an randomisierte Studien denken zu können bei denen auf Operationen verzichtet wird Das heißt wir müssen es erst einmal schafen pathologische Komplettremission zu diagnostizie ren ohne dafür operieren zu müssen Das ist nicht trivial Erste Ergebnisse erwarten wir im Laufe des Sommers VacuPredict ist nur ein Beispiel für die große Zahl an Studien in unserem Brustzentrum Die Mehrheit unserer Patientinnen nimmt an klinischen Stu dien teil Das zeichnet das NCT aus connect Wie ist die Anbindung des Brustzentrums an das NCT räumlich und organisatorisch Sohn Das Brustzentrum ist an der Universitätsfrauenklinik angesiedelt Dort inden Diagnostik und Opera tionen statt Für die systemischen Therapien gehen die Frauen ins NCT Gebäude Professor Andreas Schnee weiss leitet die Sektion Gynäkologi sche Onkologie am NCT und ist damit Bindeglied zwischen der Frauenklinik und dem NCT Die Häuser sind durch unterirdische Gänge verbunden Und wir fühlen uns als Frauenklinik ganz klar als ein wesentlicher Bestandteil des NCT auch wenn wir nicht im sel ben Gebäude sind FORSCHUNG1 NCT connect 1 2015

Vorschau connect 1_2015 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.