Manfred Lütz ist als Psychiater und Psychotherapeut seit 1997 Chefarzt des Alexianer Krankenhauses in Köln Darüber hinaus ist er Autor mehrerer Bestseller darunter Lebenslust Wider die Diätsadisten den Gesundheitswahn und den Fitnesskult und Irre Wir behandeln die Falschen unser Problem sind die Normalen Eine heitere Seelenkunde Doch damit nicht genug Lütz ist zusätzlich noch Vortragsredner Kabarettist und Kolumnist für mehrere überregionale Zeitungen Mit dem Buch Wie Sie unvermeidlich glücklich werden Eine Psychologie des Gelingens aus dem wir hier Auszüge veröffentlichen legt Lütz ein kleines Handbuch zum großen Glück vor Darin warnt er vor vermeidbaren Irrwegen auf der Suche nach dem Glück Es ist ein unterhaltsames Auf klärungsbuch zum Selberdenken Jeder Mensch ist ein einmaliges unwiederholbares Geheimnis Denn natürlich ist es wichtig alte gute Einsichten mit neuen Wirklich keiten zu konfrontieren Ich habe das hier nicht in der Form eines philoso phischen Fachbuchs getan sondern im Plauderton eines Gesprächs mit Ihnen auf dem Marktplatz oder beim Spaziergang Ich habe Ihnen aus meiner therapeutischen Erfahrung über Irrwege des Glücks berichtet Dann habe ich Sie mitgenommen auf eine Reise durch die Philosophiege schichte denn es wäre anmaßend und naiv über das Glück zu schreiben und dabei nicht die ganz unterschied lichen Ideen zum Leuchten zu brin gen die die klügsten Menschen der Welt im Laufe der Jahrhunderte dazu gehabt haben Da kann sich dann jeder aussuchen was ihm am Über zeugendsten erscheint Entscheiden muss jeder selbst Kann man also unvermeidlich glück lich werden wenn man alles weiß was in der Geschichte der Philosophie über das Glück gedacht wurde Natürlich nicht Philosophie hat nicht die Aufgabe zu erfahren was andere Leute gedacht haben sondern zu erfahren wie die Wahrheit der Dinge sich verhält hat Thomas von Aquin der größte Philosoph des Mittelalters gesagt Die Geschichte der Philoso phie kann nur anregen Entscheiden müssen Sie selbst Und das ist gar nicht so einfach denn es gibt allerlei psychologische Fallstricke in die man da geraten kann Es war wichtig zu klären dass es hier nicht um eine neue Masche gehen sollte wie man Erfolg Glücks Erfolg im Leben haben könne es geht um ein gelingendes Leben und das ist etwas Anderes Der Mensch ist kein Rätsel das man lösen kann Sein Glück ist kein Kinder spiel Der Mensch jeder Mensch ist ein einmaliges unwiederholbares Ge heimnis das unberechenbar ist aber das man lieben kann und das Respekt verlangt weil er sich nicht reduzieren lässt auf das was man bloß messen kann Darin liegt seine Würde 2 NCT connect 2 2016

Vorschau connect 2_2016 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.