entschlüsseln Diese epigenetischen Veränderungen können ebenso zur Krebsentstehung beitragen wie das Mutationen also Veränderungen in der DNA Sequenz tun Am Muster der chemischen Anhängsel können Mediziner verschiedene Krebsarten sehr genau voneinander unterschei den Das haben sich die Heidelberger Wissenschaftler um Professor Stefan Pfister Direktor des Präklinischen Pro gramms am KiTZ bei Stefanie zunutze gemacht Dank der verbesserten Un tersuchungsmöglichkeiten konnten sie nachweisen dass ihr Tumor nicht so bösartig war wie drei Jahre zuvor nach damaligem Wissensstand angenommen NCT connect 1 2017 Was folgte waren die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen um einen Rückfall auszuschließen Erst wö chentlich dann monatlich quartals weise und halbjährlich Stefanie ging es gut Für ihre Eltern allerdings waren die Sorgen weiterhin groß denn die Diagnose Glioblastom verhieß ja auf lange Sicht nichts Gutes Neue Diagnose Doch drei Jahre nach der Entfernung des Hirntumors folgte dann überra schend die Entwarnung Zu Beginn ih rer Erkrankung hatte sich die Schüle rin dafür entschieden an einer Studie am Deutschen Krebsforschungszen trum DKFZ teilzunehmen In dieser Studie wurden ihre Gewebeproben epigenetisch untersucht Dabei stell ten die Ärzte fest dass ihr Hirntumor ein gutartig wachsender war Die neue Diagnose lautete ein pilo zytisches Astrozytom Was war genau passiert Die Krebs forschung war in der Zwischenzeit soweit voran geschritten dass Wis senschaftler nun in der Lage waren die chemischen Veränderungen auf der Erbinformation eines Tumors zu 1 Riesige Erleichterung Die Erleichterung bei Stefanie und ih ren Eltern war unbeschreiblich Nach vier Jahren voller Ängste und Sorgen hatte man nun endlich die Gewissheit dass Stefanie gesund ist und keinen Rückfall befürchten muss Im Nach hinein ist mir bewusst geworden was für ein großes Glück ich hatte erzählt Stefanie Ich weiß meine Gesundheit heute sehr viel besser zu schätzen und weiß auch dass sie nicht selbst verständlich ist Ihren Eltern ist sie sehr dankbar Sie haben vieles von mir ferngehalten und mir das Gefühl vermittelt dass man trotz einer Krankheit ein wenig glücklich sein kann Die Erfahrungen aus dieser Zeit und der letztendlich gute Verlauf ihrer Krankheit scheinen die angehende Abiturientin geprägt zu haben Ihre aktuellen Überlegun gen zur Berufswahl gehen in Richtung Pharmazie und Forschung Da bleibt ihr nur zu wünschen dass sie das an visierte Ziel einer Abiturnote mit einer eins vor dem Komma auch tatsächlich erreicht Meine Eltern haben vieles von mir fernge halten und mir das Gefühl vermittelt dass man trotz einer Krankheit ein wenig glücklich sein kann

Vorschau connect 1_2017 Seite 31
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.