Krebsinformationsdienst Heidelberg Der Krebsinformationsdienst KID bie tet Patienten und ihren Angehörigen umfassende Informationen über Ent stehung Diagnose und Behandlung der verschiedenen Tumorerkrankun gen In der KID Sprechstunde können Patienten und Angehörige persön liche Informationsgespräche mit den ärztlichen Mitarbeitern des KID führen Krebsinformationsdienst Dresden Die bundesweit erste Außenstelle des Krebsinformationsdienstes KID ist in Dresden am dortigen Univer sitäts KrebsCentrum angesiedelt Hintergrund ist der Ausbau des KID zum Nationalen Referenzzentrum für Krebsinformation mit dem Ziel den wachsenden Bedarf an aktueller Krebsinformation zu decken und regi onale Unterschiede beim Zugang zu wissenschaftlich fundiertem Wissen über Krebs zu beheben Das Angebot steht täglich von 8 00 bis 20 00 Uhr kostenlos unter der zentralen Telefonnummer 0800 420 30 40 oder der E Mail Adresse krebsinformationsdienst dkfz de zur Verfügung Im Internet unter www krebsinformationsdienst de krebsinformationsdienst med für Fachkreise Der Krebsinformationsdienst KID bietet auch für Fachkreise also Ärzten sowie medizinischem Plege und Fachpersonal umfassende Informationen zum Thema Krebs per Telefon E Mail und Internet Unter der kostenfreien Service nummer 0800 430 40 50 oder E Mail Adresse kid med dkfz de beantwortet das ärztliche Team des KID täglich von 8 00 bis 20 00 Uhr die Anfragen zur Versorgung von Krebs patienten auf Wunsch unter Angabe der Referenzen Die evidenzbasierte KID Wissens datenbank stellt die Grundlage der vermittelten Informationen dar Wei tere Informationen im Internet unter www krebsinformationsdienst de fachkreise nen wir mit dem KID nicht leisten Wir vermitteln Hintergrundinformationen aber das Gespräch mit behandelnden Ärzten und weiteren Fachleuten kön nen und wollen wir nicht ersetzen Der KID kann auch kei ne Gutachten erstellen Und doch zeigen die oben genannten Zah len dass der Service enorm gefragt ist und ofensichtlich auch bestens funk tioniert So gelingt es dem KID in den Telefonaten die durchschnittlich 20 Minuten dauern direkt die gewünsch ten Antworten zu geben Nur in weni ger als fünf Prozent der Fälle ist eine erneute Kontaktaufnahme zum Fra gesteller erforderlich In diesem aber auch in allen anderen Fällen bleibt natürlich die Anonymität gewahrt Datenschutz wird groß geschrieben So werden Telefonnummern und E Mail Adressen nicht gespeichert und allenfalls bis zur notwenigen Beantwortung einer speziellen Frage aufgehoben Ansonsten gilt grund sätzlich dass jeder den KID auch anonym nutzen kann Ein zweites Standbein hat der KID Heidelberg am Univer sitäts KrebsCentrum Dresden Dort ist seit März 2010 eine Außenstelle angesiedelt Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dienstes beantworten dort vorrangig Anfragen per Telefon Sie sind als Angestellte des DKFZ in die Abläufe beim KID eingebunden und haben Zugang zu allen Quellen die auch die Mitarbeiter in Heidelberg nutzen Wer sich das Leistungsspektrum und die Qualität des KID anschaut der könnte glauben dass für die Zukunft kaum noch Wünsche ofen sind Doch Susanne Weg Remers widerspricht sofort Im Sinne der Krebspatienten und ihrer Angehörigen kann unser Angebot gar nicht bekannt und hoch wertig genug sein Deshalb wünsche ich mir eine Steigerung der bundes weiten Bekanntheit für den KID und Geld für weitere Außenstellen an an deren Standorten Denn so schließt sie hinter jedem Anruf steckt ein persönliches Schicksal Und da sind wir mit unserer Hilfe gefordert 6 005 E Mails im Jahr 2015 1 NCT connect 1 2016

Vorschau 1_2016 Seite 27
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