Krebsinformationsdienst Fragen zum Thema Krebs Wir hören zu und helfen weiter 500 000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland neu an Krebs rund 1 5 Millionen Menschen bei denen Krebs bereits diagnostiziert wurde beinden sich aktuell im Fünjahreszeitraum nach dem Befund Das macht zusammen alleine zwei Millionen Menschen die als unmittelbar Betrofene Infor mationen und Rat für ihren Umgang mit der Krankheit suchen Hinzu kommen noch die Angehörigen und Freunde die den Krebspatienten beistehen wollen Für sie alle und darüber hinaus für Mediziner und andere Fachleute ist der Krebsinformationsdienst KID da eine Abteilung des Deutschen Krebs forschungszentrums DKFZ in Heidelberg Mit seinen circa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der KID in Deutschland der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Krebs Er bietet verständliche und wissenschaftlich fundierte Informationen zum gesamten Spektrum der Onkologie Jeden Tag von 8 00 bis 20 00 Uhr stehen rund 30 Ärztinnen und Ärzte bereit um am Telefon Fragen zum Thema Krebs zu beantworten Wei tere zehn Ärztinnen bearbeiten ein gehende E Mails Der Service ist für Patienten und Angehörige kostenlos Ebenso für alle die berulich mit Krebspatienten zu tun haben Den KID gibt es seit 30 Jahren Im Jahr 1986 wurde er am DKFZ ins Leben gerufen und lange Jahre durch Pro jektmittel des Bundesministeriums für Gesundheit inanziert Seit 2010 ist der KID mit all seinen Angeboten zu 90 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und zu zehn Prozent vom Ministerium für Wissen schaft Forschung und Kunst des Landes Baden Württem berg inanziert Bis vor zwei Jahren war das Angebot des KID in erster Linie an Patien ten und Angehörige gerich tet Seither existiert auch ein speziel ler Informationsservice für Fachleute wie beispielsweise Ärzte Plegekräfte Psychologen Sozialarbeiter und Apo theker Die Nachfrage ist groß Allein im Jahr 2015 beantworteten die Experten des KID knapp 34 000 Anfragen die meis ten davon telefonisch 26 865 Rat suchende meldeten sich per Telefon 6 005 per E Mail 712 mit klassischen Briefen per Post 198 zu persönlichen Gesprächen und 173 über das soziale Netzwerk Facebook Die Website wur de zusätzlich monatlich von 534 000 individuellen Besuchern aufgerufen Wie ist das alles zu schafen Die Leiterin des KID Dr Susanne Weg Remers gewährt einen Blick ins Inne re Sie erklärt welcher Aufwand wel che Logistik und vor allem welcher Anspruch hinter dem Angebot steht Wir nehmen jeden einzelnen Anrufer ernst und fühlen uns für alle Fragen rund ums Thema Krebs zuständig Unsere medizinischen Fachleute hö ren genau hin denn sie wissen dass sich hinter jeder Frage ein einzelnes Schicksal verbirgt Deshalb werde jeder Mitarbeiter vor seinem ersten Telefonat oder seiner ersten Antwort mail geschult und auf seine Aufgabe intensiv vorbereitet Um fundiert und helfend auf die Fra gen eingehen zu können arbeitet der KID mit einer eigenen Wissens und Adressdatenbank auf die alle Telefon dienstmitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen Zugrif haben Sie ist die wesentliche Grundlage für die ver mittelten Informationen Daher wird die Datenbank kontinuierlich aktuali siert und erweitert Wissenschaftliche Mitarbeiter aus Medizin Naturwissen schaften und Psychologie speisen sie ständig mit neuesten Erkenntnissen und Rechercheergebnissen So kön nen wir sicherstellen den Ratsuchen den stets aktuelle und wissenschaft lich fundierte Informa tionen zur Verfügung zu stellen erklärt Weg Remers Ganz wichtig ist ihr aber an dieser Stelle mit einem Missverständnis aufzuräu men das vielleicht entstehen könnte Wir versuchen nach Kräften zu helfen und Hilfestellung zu geben aber eine individuelle ärztliche oder psycho soziale Beratung und Begleitung kön Monatlich 534 000 Besucher der Website 20 Minuten dauert ein Telefonat im Durchschnitt 26 865 Anrufe im Jahr 2015 1 SERVICE NCT connect 1 2016

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