""
vom 27.03.2019

Weiterbildung für Ärzte im 15. Hospitationsworkshop zum Mammakarzinom

Am 25. März konnte Professor Schneeweiss 12 Fach- und Assistenzärzte in der Weiterbildung für Gynäkologie/internistische Onkologie im 15. Hospitationsworkshop zum Thema Mammakarzinom am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg begrüßen. An drei Tagen begleiteten die Ärzte ihre Kollegen vom NCT und dem zertifizierten Brustzentrum des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) bei der täglichen Arbeit.

Im Vordergrund standen nicht nur die hochkarätigen Vorträge zum Thema Brustkrebs, sondern vor allem der fachliche Austausch zwischen den Fachärzten des Brustzentrums mit ihren Kollegen aus anderen Brustzentren und niedergelassenen Praxen. Die Themenschwerpunkte waren State-of-the-art Brustkrebsbehandlung, interdisziplinäre Diskussionen im Tumorboard, brusterhaltende Operationen „live“ im Operationssaal, innovative Behandlungsansätze und Best-Supportive-Care am NCT Heidelberg.

Nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Sponsoren konnte die Veranstaltung (siehe Programmflyer zum Download als PDF-Datei) erneut durchgeführt werden. Die Landesärztekammer Baden-Württemberg bewertete die ärztliche Weiterbildung mit 30 CME-Punkten.

Der nächste Hospitationsworkshop ist für Ende November 2019 geplant.