vom 15.07.2019

Lernen durch Engagement: „Kleines Herz mit großer Wirkung“

Der Abschluss einer Unterrichtseinheit kommt im wahrsten Sinne des Wortes von Herzen: 50 sorgsam verpackte herzförmige Kissen haben die Schüler der Klasse 8C der Theodor-Heuss-Realschule Walldorf mit Stolz zur offiziellen Übergabe beim Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg vorbereitet.

Das Thema Krebs gehört auch für viele der Schüler bereits zur Lebensrealität – die Begleitung betroffener Menschen aus dem engsten persönlichen Umfeld stellt nicht selten eine Belastung, nahezu immer jedoch eine frühe persönliche Herausforderung dar. Der oft unausweichliche Umgang mit Krankheiten in Familien wirkt bis ins Klassenzimmer fort. Dies hat die Klasse 8c zum Anlass genommen, sich im Unterrichtsfach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ eingehender damit zu beschäftigen. Schnell wurde klar, dass man sich nicht nur theoretischen Fragen widmen, sondern sich darüber hinaus persönlich für die Sache engagieren wollte. Doch wie sollte das praktisch vonstattengehen? Welche Möglichkeiten gab es, als Schüler Krebspatienten konkret zu unterstützen?

Eine gemeinsame Recherche lieferte bald Aufschluss und führt zur Idee der handgefertigten Kissen. Viele Brustkrebspatientinnen klagen nach überstandener OP über Druck- bzw. Wundschmerzen in den Achselhöhlen. Um diese zu lindern, gibt es das so genannte Herzkissen. Hinzu kommt der vermutlich nicht minder relevante emotionale Nutzen des stofflichen Begleiters. Er kann von der Patientin immer und überallhin mitgeführt werden, spendet Trost und verkörpert zugleich die Anteilnahme und Fürsorge anderer Menschen für ihre persönliche Situation.

Aus dieser Grundüberlegung entstand ein Themenkomplex, der die pädagogische Unterrichtsarbeit mit praktischen handwerklichen Tätigkeiten, wie der Näharbeit,  verknüpfen half. Gemeinsam mit dem NCT Heidelberg konnte so dies kleine regionale Hilfsprojekt in der unmittelbaren Umgebung der Theodor-Heuss-Realschule verwirklicht werden.

Der konzeptionelle Ansatz „Lernen durch Engagement“ hat zum Ziel, die beteiligten Schüler zu befähigen, ein Projektvorhaben eigenständig zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die Lernenden setzen sich dabei zugleich mit der Bedeutung des Ehrenamts für Individuum, Sozialverband und Gesellschaft auseinander. Sie agieren selbstbestimmt und kreativ und erfahren so die Wirkkraft kollektiver Anstrengungen für das Gemeinwohl. Darüber hinaus können Lerninhalte, wie etwa die Entstehung von Krebs, Therapiemöglichkeiten, Prävention oder Gesundheitsfragen sensibel und angstfrei vermittelt werden.

Weitere Informationen: https://realschule-walldorf.de/